Im Jahr 2014 gründete Ingmar Bojes die Textwerkstatt, um den vielfältigen nebenberuflichen Tätigkeiten zu seiner Arbeit als Redaktionsleiter des Internetportals www.muensterland.de einen Rahmen zu geben. Ingmar Bojes, Jahrgang 1977, wurde im Oldenburger Münsterland in Lohne geboren und begann hier bereits während seines Abiturs mit der freien Mitarbeit bei der Oldenburgischen Volkszeitung, für die er mehrere Jahre regelmäßig und bei mehreren hundert Artikel und Reportagen tätig war. Während seines Studiums in Osnabrück arbeitete er weiter für die Oldenburgische Volkszeitung, schrieb gleichzeitig aber auch für die Osnabrücker Nachrichten und damals neuen lokalen Online-Marktplätze in Osnabrück und dem Münsterland. Im Anschluss an sein Studium der Germanistik und Politikwissenschaften nahm Ingmar Bojes bei der für die Marktplätze verantwortlich zeichnenden Internet Marktplatz GmbH & Co. KG seine Arbeit als fester Online-Redakteur auf und begann mit dem Aufbau des Regionalportals, das er auch heute noch voller Leidenschaft betreut.